Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Bühnen :: Höchste Zeit :
Am Kaulenberg 1 hat eine kleine und feine Bühne eröffnet. Verantwortlich für die „Volksbühne am Kaulenberg" ist der hallesche Theatermann Jonas Schütte

Text: Mathias Schulze; Bild: Roman Langolf

Da mussten wir mal nachfragen.

Abstand
Urige, kulturbeflissene Orte kann es kaum genug geben. Erzählen Sie doch mal.

Die Volksbühne am Kaulenberg soll eine kleine Bühne für freie professionelle Schauspieler und Bühnenkünstler sein, hier können sie ihre Projekte vorstellen, hier sollen Geschichten, die für unsere Gegenwart relevant sind, erzählt werden. Eine freie Bühne für Profis fehlte bislang in Halle. Ich habe die Location ausgebaut, vorher waren da Wohnungen drin. Es gibt zwei Säle, der eine beherbergt die Bühne, der andere ist als Leseecke mit Sofa und gemütlichem Interieur gestaltet.

Respekt, wer’s selber macht.

Ich habe einiges guten Freunden zu verdanken und solchen, die meine Vision teilten, dass hier etwas Besonderes entstehen kann. Die Lage ist natürlich sensationell, direkt in der Stadt.

Wie sehen die Ziele aus?

Mir schwebt ein großer Querschnitt aus Lesungen, Musik, Theater und Film vor. Leute, die was auf der Bühne machen wollen, können sich melden. Es soll experimentiert werden. Es hängt immer davon ab, wen es interessiert. Dazu zählt nicht nur das Publikum, sondern auch die Künstler. Eine Piratenspielstätte für Profis ist ja doch ein eigenes Angebot. Wir haben an Veranstaltungstagen ab 16 Uhr geöffnet, am Nachmittag gibt es dann Kaffee, Kuchen, dann können Gäste die Bibliothek durchforsten oder Spiele spielen – bis am Abend die Vorstellung losgeht.

Die Volksbühne in Berlin …

Natürlich ist die Namensgebung eine Anspielung. Die Vorlage bedeutet, dass experimentiert wird mit unserem System, unserer Denkweise und Gesellschaft. Dafür ist es höchste Zeit. Kunstschaffende, die diesen Geist des involvierten Bühnenschaffens weitertragen möchten, sind also eingeladen. Noch bleibt es ein Abenteuer, welche Form die hallesche Version bekommen kann.

Geplant ist zum Beispiel jeden Freitag das „Nachwuchsdings", wo Musiker, Schauspieler, künstlerische Talente eine Plattform bekommen. Im Januar gab es das Stück „Romeo vs. Julia – Liebe auf Ableben" als echte Volksbühnenversion. Dann kann ich neugierig machen auf „Dein Kaiser – eine totalitäre Theatererfahrung", da werden sich Tanz und Theater begegnen. Das Stück „Rückwärts über den Jakobsweg" ist eine Abenteuerreise, verursacht durch einen großen Verlust. Ingrid Lausunds „Tür auf Tür zu" und „Faust als Solo" wird es auch bald geben.

Und der begnadete Singer-Songwriter Bastian Bandt …


… passt am 16. Februar um 19.30 Uhr perfekt zu dem Motto, wonach wir relevante Geschichten erzählen wollen.


Volksbühne am Kaulenberg 1, Öffnungszeiten: an Veranstaltungstagen ab 16 Uhr bis Open End, www.volksbuehne.jonsch.net


Abstand
Abstand

Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 141 Filed in Bühnen
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand