Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Geneigte Leser,

Wir alle sind kommunikative Wesen. Und das ist gut so, ja eigentlich sogar überlebensnotwendig. Doch wissen wir auch, dass es 1.000 Gründe gibt, warum das Kommunizieren in bestimmten Momenten nicht auf direktem Wege möglich ist. Dafür hat der liebe Gott uns heute Handys gebaut, auf denen wir Nachrichten austauschen können. Liebe jüngere Leser, wahrscheinlich denkt Ihr, dass das eine völlig verrückte Erfindung der Neuzeit wäre. Doch das stimmt nicht. Handys gab es schon immer. Sie waren früher sogar um ein Vielfaches schmaler und leichter als heutige. Die Menschen nannten sie Zettel. Man konnte diese Zettel zwar auch damals schon Siri rufen und sie vollquatschen, doch das passierte meist nur in der Psychiatrie. Richtige Buchstaben musste man mit harten, länglichen Geräten umständlich auftragen. Die Menschen sagten dazu Stift und hängten die fertige Botschaft zum Bespiel an einen Baum. Meist mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer. So wie es die meisten Facebook-Nutzer heute noch immer tun. Wunderbarer Datenschutz. Doch das nur am Rande. Viel wichtiger ist, dass der Zettel als Nachrichtenmedium überlebt hat, und so noch heute neue Nachrichten- Bonbons mit dem Zeug zum Klassiker zu finden sind. Ausgesprochen hübsch finde ich es beispielsweise, wenn sich, wie in diesem Fall, die alte mit der neuen Botschaftswelt zusammentut.

Oder aber, auch nicht zu verachten, auf diese herrlich subtile Art, die freudige Botschaft zu erfahren. Amen!

Eike Käubler


share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand