Highfield
GCP
MELT!
Kanupark
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
top

Von der Freiheit, zu sein

Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen

Was ist uns wichtig? Was macht uns Angst? Wofür übernehmen wir Verantwortung? Diesen Fragen geht die Jahresausstellung „Du bist frei" der Franckeschen Stiftungen in den Augen der Jugend auf den Grund. Die Schau ist ein Experiment, ein moderner Thesenanschlag und eine Einladung, aus jugendlicher Perspektive die Welt zu hinterfragen. 

mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Sehen mit geschlossenen Augen

Nach der Pause im Februar ist das Kunstmuseum Moritzburg mit einem Paukenschlag zurück: vom 19. März bis 25. Juni werden zwei der bedeutendsten Expressionisten der Kunst des 20. Jahrhunderts gezeigt. Die Schau „Sehen mit geschlossenen Augen" steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Französischen Republik und findet mit Unterstützung des Centre Georges Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Paris, sowie unter Mitwirkung der Fondation Georges Rouault, Paris, und der Alexej von Jawlensky Archivio S. A., Locarno, statt

Unter dem redenden wie surrealen Titel präsentiert die Moritzburg 2017 weltweit zum ersten Mal in einer gemeinsamen Ausstellung die OEuvres des in Deutschland und der Schweiz wirkenden gebürtigen Russen Alexej von Jawlensky (1864–1941) und des Franzosen Georges Rouault (1871–1958). Dabei ist der Fokus ist auf die Figurenbilder beider Künstler gerichtet, bei denen auffallende Parallelen zu beobachten sind und die in beider Schaffen gleichsam eine zentrale Rolle spielen und seriell bearbeitet wurden. 


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Die Realität des Lebens

Georges Rouault in der Talstraße

Die Kunsthalle des Kunstvereins „Talstrasse" widmet sich parallel zur Jawlensky-Schau in der Moritzburg im Zeitraum ab 19. März in einer Einzelausstellung dem Werk von Georges Rouault. Rouault ist ein Charaktermaler, ein Mystiker, ein religiöser Maler und ein machtvoller Realist. 


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Zurück in Halle

Kandinsky-Aquarell in der Moritzburg

Der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt ist es mit umfänglicher Unterstützung gelungen, für das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein durch die nationalsozialistische Aktion „Entartete Kunst" aus dem Museum beschlagnahmtes Werk zurückzuerwerben. Es handelt sich um das Aquarell „Abstieg" (1925, Abb.) von Wassily Kandinsky (1866–1944). Das Werk wurde 1929 für das Museum angekauft, 1937 von den Nationalsozialisten als „entartet" beschlagnahmt und im gleichen Jahr in der Münchner Femeausstellung diffamierend präsentiert. 

mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Euphorie und Katastrophen

Im Panometer Leipzig ist Yadegar Asisis neues Rundbild „Titanic – Die Versprechen der Moderne" zu sehen. Entstanden ist mehr als nur ein beeindruckendes 360-Grad- Panorama, welches das Wrack des Luxusliners zeigt. Entstanden ist eine gigantische Örtlichkeit zum Meditieren

Text: Mathias Schulze; Bild: Tom Schulze

Europa Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte auf dem Weg ins Paradies? Was für ein menschlicher Größenwahn! Die Katastrophen ließen nicht lange auf sich warten. Weltkriege, Holocaust, Diktaturen. Noch heute ist besagter Pauschaloptimismus fern jeder Seelenregung. Uns Gegenwärtigen sind die Schrecken des vergangenen Jahrhunderts in die DNA tätowiert, e in Anlass zu neuen Überschwang ist nirgends zu finden. Es sind diese Kontexte, die das 360- Grad-Panorama „Titanic – Die Versprechen der Moderne" zum Ereignis machen. Mit dem heutigen Wissen frieren sich gleich am Eingang Schockwellen ins Gemüt. Scheinbar von fern, aber doch ganz nah hört man die Begleitmusik von Eric Babak. Unheilvolles dämmert heran, es weht eine tiefe Melancholie über dem Menschengeschlecht. Strebsam, weil neugierig auf das Rundbild, läuft man gleichsam in den Tod.


mehr   share Twitter share Facebook share email Comments Kommentare (0)   

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2016

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand